EINE KLEINE VORSTELLUNG

Meine erste Berufsausbildung war jene zum staatlich geprüften Spinner und Weber in der Dornbirner und dann in der Wiener HTL für Textiltechnik. Nach der Matura und dem Wehr-
dienst studierte ich in Innsbruck Betriebswirtschaft, übte aber diesen Beruf nie aus, weil ich nach der Sponsion und einigen Monaten Arbeit im Innsbrucker Institut für Finanzwissen-
schaften im Vorarlberger Landtag als Klubsekretär und Leiter der Politischen Akademie Vorarlberg zu arbeiten begann.
Nach sieben Jahren hatte ich genug von der Politik und wechselte in das Pressewesen, dem ich bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2008 – in verschiedenen Ressorts – treu geblieben bin.

In dieser Zeit begann ich – nebenberuflich – mein Urziel zu verwirklichen und in Innsbruck Psychologie zu studieren. Weil das Studium selbst aber sehr trocken abläuft, bildete ich mich nebenher auch praktisch aus. Im Laufe der Jahre haben sich einige Methoden angesammelt, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen:

• Supervision bei »pro senectute«
• NLP in der »denkschule«
• Kinesiologie beim WIFI
• Hypnose bei »paracelsus« (Lindau), »treusch live coaching« (Frankfurt), sowie
Klinische Hypnose beim Milton-Ericson-Institut, Innsbruck
• Klangschalen-Therapie (Frankfurt)
• Bachblüten (paracelsus, Lindau)
• Emotional Freedom Technique (Karlsruhe)
• Palmtherapy bei der PalmtherapyAkademy Zürich

Die meisten dieser „Psychotechniken“ kann man in den großen Ordner »Energetische Psychologie« legen, einen Begriff, den Dr. Fred Gallo geprägt hat. Es wird bei der Energetischen Psychologie davon ausgegangen, dass jedem Problem oder Symptom zusätzlich zu den ansonsten betrachteten Aspekten (emotionale, kognitive, auf das Verhalten bezogene und biochemische) auch eine Störung des bioenergetischen Systems zugrunde liegt. Die Energetische Psychotherapie gehört heute zu den effektivsten Ansätzen in der Psychologie und findet Anwendung in der Bearbeitung von Ängsten, Phobien, Panikzuständen, Zwangskrankheiten, Depressionen, hartnäckigen Befindlichkeitsstörungen und im Coaching. Selbstblockaden und andere Probleme sowie deren körperliche Symptome und Schmerzen können behandelt und aufgelöst werden. Mit einfachen Techniken können in kurzer Zeit erstaunliche Veränderungen bewirkt werden.

In der Praxis für Angewandte Psychologie wird davon ausgegangen, dass der Mensch die Lösung seiner Probleme in sich trägt und nur derzeit keinen Zugang dazu findet. Dabei werden seine Selbstheilungskräfte aktiviert – es findet also keine Therapie oder Behandlung statt.